Eryka Isaak

Twitter

Aktivitäten

Im Dezember 2006 habe ich MIGRATION, eine 3 Meter lange Glasinstallation zusammengesetzt aus 30, 70cm langen, gebogenen Glasteilen, im neuen Hämatologie-Zentrum am Queen Elisabeth Hospital in Birmingham installiert. Das Werk ist in einem Lichtschacht installiert und bietet Ablenkung für die Patienten im Wartezimmer.

Im März 2007 habe ich zwei verschiedene Werke für das Bentilee Neighbourhood Centre in Stokes-on-Trent fertiggestellt. Eines, unter Verwendung verschiedener Motive welche die Geschichte der Region darstellen, und das Andere um die Bezeichnung „Winter Garten“ zu erkunden, der dem Bereich in dem es installiert war gegeben wurde. Beide wurden in einer Höhe von 6 Metern installiert und bestehen aus 25 Glasplatten.

Im Juni 2007 nahm ich an einer Ausstellung der „Three White Walls Gallery” in Birmingham teil. SILBERSTUDIE, FEUER und GEFRORENER REGEN wurden ausgestellt.

Im September 2007 nahm ich die Gelegenheit war als „Artist in Residence“ an der Grundschule in Burslem, Stoke-on-Trent zu arbeiten. Dort habe ich mit 240 Kindern und einigen Gemeindemitgliedern 3 Fensterbilder – zwei jeweils 1.75 x 1.75 m und einer 0.75 x 0.75 m groß – sowie zwei bewegliche Trennwände aus Glas hergestellt. Diese Trennwände sind transportabel und können so an anderen Schulen ausgestellt werden um zu zeigen was die Kinder unter meiner Anleitung hergestellt haben.

Im Oktober 2007 habe ich 5 Glasplatten angefertigt die in den Büros der Mo Ibrahim Stiftung am Portman Square, London aufgehängt wurden. Für ein Privathaus in London habe ich im Oktober außerdem einen riesigen Wandbehang aus 12 Glasplatten hergestellt Das Werk entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden unter Verwendung von abstrakten und organischen floralen Formen.

November 2007 habe ich zwei Schilder für die Aston Business School entworfen und installiert. In diesem Fall habe ich mit Perspex gearbeitet. Damit konnte ich etwas sehr viel größeres und trotzdem noch handhabbares herstellen als das mit Glas möglich gewesen wäre. Außerdem habe ich im November zwei 70 x 70cm große, hängende Glasplatten in der „The Vaults Bar“ am Newhall Hill in Birmingham installiert.

Im Dezember 2007 habe ich an einer Ausstellung an der „Nature in Art“ Galerie in der Wallsworth Hall in Gloucestershire, sowie an einer Wochenendpräsentation der „Design Nation“, die in Zusammenarbeit mit dem Wohltätigkeitsverband für behinderte Kinder in London organisiert wurde, teilgenommen. Im Dezember 2007 war ich außerdem am „MAC Craft fair“ in Birmingham beteiligt, was eine großartige Gelegenheit für mich war um lokale Sammler meiner Arbeiten zu treffen.

Im Januar 2008 war ich viermal am Haywood Engineering College in Burslem um den Studenten zu zeigen wie man Glas verschmilzt und verschiedene Kupferteile und andere mit Glas kompatible Materialien handhabt, so dass sie im Stande waren eigene modulare Wandbehänge anzufertigen, die dann in der Schule aufgehängt wurden. Die Studenten lernten dabei außerdem die Bedienung der für die Glasarbeiten benötigten Öfen.

Die ersten drei Monate von 2008 wurden durch die Arbeiten an ELEKTRONENSTROM, einer 50 teiligen Installation für das Foyer der Aston Business School in Birmingham in Anspruch genommen. Das Werk wurde durch einen Vergleich der Aktivitäten der Schule mit den Vorgängen in einem Teilchenbeschleuniger inspiriert: Durch die Energie und die neue Teilchen die entstehen wenn sie miteinander in einer kontrollierten Umgebung zusammenstoßen. Der Hauptteil des Werkes hängt über dem Haupteingangsbereich, während weiter 13 Teile in den Wänden eingelassen sind, wodurch der Eindruck entsteht, sie würden aus der Wand hervorbrechen, oder in sie eintauchen.

Währenddessen nahm ich an einer „Arts and Business“ Ausstellung am City Inn in London sowie einer Kunstpräsentation am Baskerville House in Birmingham teil, wo ich unter anderem die bisher größten von mir hergestellten Glasschalen ausstellt habe.

Danach habe ich mit den Arbeiten zu einer Installation für das neue Bürogebäude des Schokoladenherstellers Cadbury’s in Bournville, Birminham begonnen. Ich habe ein Werk entworfen, das sich direkt auf die Bewegung der flüssigen Schokolade bezieht, wie sie von den Maschinen in die Formen läuft und das außerdem das purpurne Schillern ausnützt das entsteht wenn beschichtetes Glas gebrannt wird.

Im May 2008 habe ich der karitativen Organisation Cure Leukaemia die aus verschiedenen Motiven bestehende Wandinstallation ICON30 für eine Auktion gespendet. Durch diese Auktion konnten dringend benötigte Geldmittel beschafft werden.

Juli 2008 habe ich damit verbracht SPIEGLEIN, SPIEGLEIN, einen in Kupfer gerahmten Spiegel für einen privaten Kunden herzustellen. Außerdem fuhr ich damit fort große Schalen herzustellen damit ich Erfahrung sammeln und die Formen und Farbkombinationen, die beim Brennprozess entstehen, vervollkommnen konnte.

Im gleichen Jahr habe ich Cure Leukaemia noch einmal eine große Glasschale für eine Auktion bei einem Spendenball gestiftet. Außerdem habe ich weiterhin kleinere Mengen kleiner Wandbehänge, Schalen und Uhren hergestellt um damit einige ausgewählte Geschäfte und Galerien überall im Land zu beliefern. Viele dieser Geschäfte haben meine Arbeiten schon über die letzten 10 Jahre verkauft haben.

Des weiteren war ich in einer Ausstellung am „Sir Harold Hillier’s Gardens” in Romsey, Hampshire und habe daneben die Arbeiten zu dem Auftrag, zwei Kunstwerke für die Speiseräume des Chaucer PIc Versicherungskonsortium in London herzustellen, abgeschlossen.

2009 habe ich eine zweite Werkstatt in Havelock Walk in London aufgebaut. Ich habe WANDBLUMEN für „Jimmy’s Kitchen“ in Birmingham, und ZWEI GLASPLATTEN für die Smith and Williamson Investment Bank, ebenfalls in Birmingham hergestellt und außerdem die Skulptur FEUER an der Aston Business School installiert. Cure Leukaemia habe ich das Werk LANGE PLATTE für eine Auktion zur Verfügung gestellt. Außerdem erhielt ich den Auftrag 9 Auszeichnungen für Jaguar herzustellen, die den Gewinnern von Patrick Steward im Rahmen der Preisverleihung anlässlich des 10te Jubiläum des „Land Rover and Arts and Business Awards“ im Rathaus von Birmingham überreicht wurden.

Von May bis Oktober habe ich einige Freilandinstallationen im Rahmen der ART IN THE GARDEN im Hillier’s Garten nahe Southhamton ausgestellt.

Im Dezember hielt „Arts and Business“ eine Kunstpräsentation an ihrer Hauptniederlassung in Shad Thames ab, in der mein Werk „3 LANGE PLATTEN“ ausgestellt wurde. „Art and Business“ war außerdem Kurator einer Ausstellung an der Aston Universität, die damit endete, dass der Dekan die gesamte Ausstellung gekauft hat!

„Nature in Art“ hielt ihre regelmäßige Weihnachtsausstellung ab, in der auch ich bis Januar 2010 beteiligt war.

Im Mai hielt “Tregoning Contemporary Art” eine Kunstpräsentation in Derby ab, was mir die Gelegenheit gab, einen neuen Triptychon, DURCHSCHEINENDER FLUSS zu präsentieren – ein Werk das für die meisten anderen Galerien zu groß ist!

Außerdem habe ich an eine Ausstellung von Freilandskulptur im „The Himalayan Gaden“ in Ripon, North Yorkshire teilgenommen, was dazu führte dass ich auch die Gelegenheit bekam eines meiner Werke in Wetherby auszustellen.

„Arts and Business“ verkaufte zwei meiner größeren Werke an den Hauptsitz einer Anwaltskanzlei in London.

Im Juli 2010 habe ich als Teil des Sydenham Kunstfestivals mein kleines Londoner Studio im Havelock Walk, SE23 für die Öffentlichkeit geöffnet.

Mittlerweile bin ich in ein größeres Studio in der Childers Street in Deptford umgezogen.

Eryka Isaak

Latest From Twitter

Activity

December 2006 I installed MIGRATION at the new Haematology Centre at the Queen Elizabeth Hospital in Birmingham. A 3 metre long glass installation, composed of 30, 70cm long curved pieces of glass. The piece fills a sky-light, providing thrilling distraction to patients in the waiting room.

March 2007, I completed two separate pieces for Bentilee Neighbourhood Centre in Stoke–on–Trent, one, using icons to celebrate the history of the area and the second, to explore the title Winter Garden, that the space it fills has been given. These were installed at a height of 6 metres. These were made up of 25 glass slabs.

June 2007 I took part in a show at The Three White Walls Gallery in Birmingham, SILVER STUDY, FIRE, and FROZEN RAIN were exhibited.

September 2007 I took on an ‘artist in residence’ opportunity at Moor Park Junior School in Burslem, Stoke-on-Trent, working with 240  children and some community members to create 3 window hangings two measuring 1.75m square, one .75m square, and two mobile screens. These screens can be transported around to show other schools what the children have made under my direction.

October 2007 I made 5 glass slabs to hang in the Offices of The Mo Ibrahim Foundation, Portman Square, London. Also in October I made a huge 12 slab hanging for a private house in London, working with the client using abstract and organic floral forms.

November 2007 I designed and installed two signs for Aston Business School, working with Perspex this time, to be able to create something much larger and manageable than glass. I have installed two 70cm square hanging slabs at The Vaults Bar on Newhall Hill in Birmingham.

December 2007 I took part in a show at Nature in Art at Wallsworth Hall in Gloucestershire,  and a weekend showcase in London with Design Nation, in association with the charity for Disabled Children. December 2007 I was also involved in MAC Craft fair in Birmingham, a brilliant opportunity for me to meet local collectors of my work.

January 2008 I conducted four visits to Haywood Engineering College, Burslem, to show the students how to fuse glass and manipulate the various forms of copper and other glass compatible materials, so they were able to create modular wall hangings of their own, to install around the school, and learn how to use the kilns to work with glass.

The first 3 months of 2008 were taken up creating ELECTRON STREAM, a 50 piece hanging installation for the foyer of Aston Business School in Birmingham, inspired by the activities of the school in relation to a particle accelerator, the energy and new particles created when bombarded against each other in a controlled atmosphere. The suspended pieces hang above the main entrance area, and a further 13 pieces are fitted to the wall, as if they were bursting out, and diving into, the walls

Meanwhile, I took part in an Arts and Business exhibition at City Inn in London, and a showcase at Baskerville House in Birmingham, exhibiting the largest slumped bowl I have made to date. I then started work on a piece for Cadbury’s new offices in Bournville, Birmingham. I created a piece, directly referencing the movement of liquid chocolate running from the machines into the Cadbury’s Dairy Milk moulds, exploiting the purple iridescence produced when firing coated glass.

May 2008 I donated an icon hanging, ICON30, to the charity Cure Leukaemia, to be sold at auction to raise much needed funds.

July 2008 was spent making a copper framed mirror for a private client, MIRROR MIRROR. They had been waiting for me to complete the work already commissioned before I could commence this piece. I have also continued to make large bowls, learning from experience to improve the forms and colour combinations created in the firing process.

In July I also donated a large slumped bowl to be auctioned at a fund raising ball, again for Cure Leukaemia. I continue to make small batches of small hangings, bowls and clocks, to supply a few carefully selected shops and galleries around the country, that have been selling my work for over 10 years. I am currently in an exhibition at Sir Harold Hillier’s Gardens in Romsey, Hampshire, and have just completed a commission to create 2 artworks for the dining rooms at Chaucer Plc insurance underwriters in London.

2009 has seen me set up a second workshop in Havelock Walk in London. I have made WALLFLOWERS for Jimmy’s Kitchen in Birmingham, and TWO GLASS SLABS at Smith and Williamson Investment Bank, Birmingham, and installed FIRE sculpture at Aston Business School. I have donated LONG SLAB to Cure Leukaemia Art Auction. I have also been commissioned to make Jaguar 9 awards to celebrate their 10th anniversary of the Land Rover and Arts and Business awards. These were presented to the winners by Patrick Stewart at Birmingham Town Hall.

I exhibited some outdoor pieces in ART IN THE GARDEN at Hillier’s Gardens near Southampton, from May till October.

Arts and Business hosted a showcase at their head office in Shad Thames over December, including my piece ‘3 Long Slabs’. They also curated a wall-based exhibition at Aston University – the Dean ended up purchasing the whole show!

Nature in Art did their regular Christmas showcase which I took part in, until January 2010.

Tregoning Contemporary Art hosted a showcase in Derby in May 2010, which gave me the opportunity to show a new triptych, Diaphanous Wave, too big for most other galleries!

I exhibited in an outdoor sculpture show at The Himalayan Garden, Ripon, North Yorkshire, which led to an installation in Wetherby.

Arts and Business sold two large pieces, to a solicitor’s head office in London.

I opened my small London studio in Havelock Walk, SE23, to the public, as part of Sydenham Arts Festival,  July 2010.

I have moved to a larger studio in Childers Street, Deptford